Weidenhecken 8
63939 Wörth am Main
Mo – Do 8-17 Uhr
Fr 8-16 Uhr
Unser filigranes B30 Prüflabor ist ein Tribut an die stetig wachsenden Anforderungen an Akku- und Batterietechnologie. Als Konfektionierer ist es unsere Maxime Ihnen die Sicherheit und Langlebigkeit zu garantieren, die Ihre Anwendungen erfordern.
Mit fortschrittlichen Testsystemen wie dem Cadex C8000 und dem ATGB 1200 führen wir umfassende und präzise Analysen an verschiedensten Akkuarten durch, Angefangen beim Einzelakku bis hin zum komplexen Batteriesystem. Durch unsere Tests stellen wir sicher, dass Ihre Akkus Belastungen standhalten, ihre Leistung optimieren und für jede spezifische Applikation geeignet sind.
Das Cadex C8000 ist ein programmierbares Testsystem, das speziell auf die gründliche Prüfung und Analyse von Akkus verschiedenster Typen ausgelegt ist. Es bietet Anwendern die nötige Flexibilität und Präzision, um die volle Zuverlässigkeit von Batterien zu gewährleisten. Das Testsystem ermöglicht unter anderem die Durchführung von GSM-Impulstests sowie die Erstellung detaillierter Stromlast-Profile. Dank der simulierten Belastungen ist es möglich, Akkus unabhängig von der Anwendung im Endgerät zu testen, wodurch eine objektive und genaue Leistungsbewertung möglich wird.
Wir prüfen mit Cadex die Sicherheitskreise in den Batterien und lesen die SMBus-Register aus. So werden detaillierte Informationen über den Zustand und die Verlässlichkeit des Akkus ermittelt. Das Cadex C8000 ist unsere erste Wahl, weil es in der Konfektionierung um wirklich umfassende Analyse geht. Und zwar ohne Kompromisse was Effizienz und Kosten angeht.
Unser ATGB 1200 wurde entwickelt vom BMZ-Batterien-Montage-Zentrum. Es ist ein universelles Prüfgerät für eine breite Palette Akkutypen. Angefangen bei Li-Ionen- und Li-FePh- bis zu Li-Titanat-, NiCd- und NiMH- bis hin zu Blei-Akkus. Das ATGB 1200 bietet weitreichende Testmöglichkeiten, die über die grundlegenden Funktionen hinausgehen. Das Gerät ist ideal für Anwendungen, die Flexibilität und umfassende Prüfkapazitäten erfordern.
Neben dem zyklischen Laden und Entladen sowie der Innenwiderstands-Messung verfügt das ATGB 1200 über eine Rekonditionierungsfunktion und Pulsladung. Ein weiteres besonderes Merkmal ist auch hier die Netzteil-Simulation. Sie ermöglicht es, auch Akkus mit integrierter Lade-Elektronik vollautomatisch zu prüfen. Das ist ein entscheidender Benefit was den Einsatz von Batteriesystemen betrifft, die in komplexe Anwendungen integriert sind. Der große Akku-Spannungsbereich von 0,8 bis 48 V sowie die Anpassungsfähigkeit des Lade- und Entladestroms (bis zu 10 A, bei Entladungen kurzfristig bis 50 A) garantieren eine Testumgebung, die Flexibilität und Präzision bieten.
Mit der Temperaturüberwachung über die ATGB 1200 und den automatisierten Prüfabläufen werden Messdaten präzise erfasst und dokumentiert. Durch die USB-PC-Verbindung ist eine einfache Integration und Steuerung der Tests gewährleistet. Das dient der lückenlosen Analyse, die entscheidende Informationen zur Optimierung und Sicherheit von Akkusystemen liefert.